Re: [Debian]:CD-Brenner von Aldi

Moin Frederick!

deutsch: http://sites.inka.de/~W1752/cdrecord/

> Jumpern als Master am separaten EIDE-Strang bewährt. Bei EIDE Systemen
> empfiehlt sich *nicht* das Kopieren on-the-fly, daher meine Empfehlung:

Das gilt vielleicht für 486er, moderne Chipsätze mit DMA/UDMA sollten
keine Probleme mit OTF bereiten. Notfalls mit hdparm UDMA aktivieren.

> ist immer der Unsicherheitsfaktor, daß man nächste Woche beim Kauf
> einer neuen Packung einen anderen Hersteller hat (auf der Verpackung
> nicht erkennbar!) und dann doch Probleme auftreten.

Korrekt. Auch Platinum und sog. Markenware (mit "Marke" = Name des
Geschäfts) sind da die besten Kandidaten.

> Gute Rohlinge sind Mitsubishi (Verbatim), Mitsui, Kodak Ultima Gold
> (Silber ist auch okay), Ricoh, Pioneer, TDK, Taiyo Yuden. Sony stellt

"BASF Ceram Guard" kommen meistens auch von Taiyo Yuden, genau wie
Philips.

> sagt Dir, welcher Hersteller es wirklich ist. Billighersteller sind
> Xcitek, Lead Data, Princo, Koch Albrechts, Ritek, CMC Magnetics, laß
> hiervon besser ab.

Ritek verhält sich eigentlich besser als es oft behauptet wird.
Aber "GIGASTORE Corporation" gehöhrt unbedingt in die Liste der
Schrott-Hersteller.

mfG
Eduard.