Re: [Debian]:CD-Brenner von Aldi

Hallo Alexander,

Alexander Henkel schrieb am Samstag, den 29. April 2000:

>ab dem 3. Mai soll es bei Aldi Nord einen CD-Brenner für DM 299,-- geben.

Wenn Du Dich für einen CD-Brenner interessierst, kann ich Dir nur die
Newsgroup de.comp.hardware.laufwerke.brenner ans Herz legen. Genau
diese Deine Frage wurde dort bereits mehrfach gestellt (vielleicht
schaust Du mal rein oder befragst Deja).

>Kennt jemand das Teil?

Es soll ein Clone Acer/Philips/HP sein. Denk dran: you get what you
pay for, also erwarte nicht allzuviel. Es gibt Unterschiede zwischen
den Brennern, ich hab z.B. einen >700,- DM Plex PX-W124 SCSI und halte
mich nicht für bekloppt ;-)

>Und wird das Ding von Linux unterstützt?

Grundsätzlich wird jeder Brenner von Linux unterstützt. Noch ein Tip:
dasselbe Teil wird vom Mediamarkt als "Fujitsu/Siemens" für 249,- DM
verkauft.

Installiere cdrecord und lies in der Doku README.ATAPI, Du mußt die
SCSI-Emu im Kernel einschalten. Jeder Brenner ist übrigens intern
SCSI, bei ATAPI-Teilen läuft der SCSI-Befehlssatz über die EIDE
Schnittstelle.

Evtl. mußt Du etwas experimentieren, obschon die Brenner lt. Manual
auf "Slave" gejumpert werden sollen, hat sich in der Praxis oft das
Jumpern als Master am separaten EIDE-Strang bewährt. Bei EIDE Systemen
empfiehlt sich *nicht* das Kopieren on-the-fly, daher meine Empfehlung:

Platte : Master (Strang 1)
CDRom  : Slave  (Strang 1)
Brenner: Master (Strang 2)

Nochmals: der Brenner ist relativ minderwertig, für's Brennen einiger
Daten-CDs sicherlich absolut ausreichend, aber Audio-CDs sind die
Königsdisziplin, hier solltest Du halt keine Wunder erwarten. Es geht
alles, aber die Ansprüche dürfen nicht allzuhoch sein. Auf einer
hochwertigen Anlage werden Unterschiede zwischen dem Original und der
CD-R hörbar sein, ebenso werden die Audio CD-Rs nicht überall
abspielbar sein.

Besonders fatal ist die Kombination minderwertiger Brenner und
minderwertiger Rohling. Da der Preis bei Dir anscheinend Priorität
hat, solltest Du wenigstens Marken-Rohlinge kaufen, also nicht BASF,
Arita, Sunstar, Lead Data, Maxell, Philips, Intenso, Platinum,
Imation, Traxdata, etc. Dies sind nur Handelsmarken, heute ist
Hersteller X in der Packung, morgen Hersteller Y, bei Problemen kannst
Du nie sicher sein. Gerade BASF labelt wirklich nur Schrott.

Einige Leute werden jetzt einwenden, daß sie mit obigen Rohlingen
keine Probleme haben, das kann auch gut sein, weil es immer auf die
Kombination Brenner/Rohling ankommt. Notfalls probieren. Allerdings
ist immer der Unsicherheitsfaktor, daß man nächste Woche beim Kauf
einer neuen Packung einen anderen Hersteller hat (auf der Verpackung
nicht erkennbar!) und dann doch Probleme auftreten.

Gute Rohlinge sind Mitsubishi (Verbatim), Mitsui, Kodak Ultima Gold
(Silber ist auch okay), Ricoh, Pioneer, TDK, Taiyo Yuden. Sony stellt
zwar selbst keine CD-R her, aber labelt nur hochwertige Hersteller
(Mitsui und Taiyo Yuden). Die allgemein problemlosesten Rohlinge sind
mit Abstand die Kodak Ultima Gold (bei Vobis für 2,49 im Jewelcase).

cdrecord -atip

sagt Dir, welcher Hersteller es wirklich ist. Billighersteller sind
Xcitek, Lead Data, Princo, Koch Albrechts, Ritek, CMC Magnetics, laß
hiervon besser ab.

Du solltest daher auf gute Rohlinge ausweichen, weil der Brenner keine
vernünftige OPC (Optimum Power Calibration) macht, sondern nur in
seiner Firmware eine interne Tabelle hat und nur die Rohlinge
vernünftig brennt, die er "kennt". Kann gut sein, daß bestimmte
Rohlinge nur 2-fach gebrannt werden, weil die Firmware einfach nicht
"weiß", daß auch 4-fach geht.

FFPX   Frederick

--
The major difference between an oral and rectal thermometer
is the taste.