Re: [Debian]:wie uebergebe ich dosemu ein programm?

David Buch writes:
 > Beim starten mit "dos" und dem Befehl "dir" sehe ich eine Festplatte C:
 > die nirgends sonst zu finden ist (es ist nicht die Festplatte meines
 > Windoofs) und im Linuxdateibaum ist sie auch nicht zu finden, also kann
 > ich auch keine Dosprogramme nach diesem C: copieren.
 > Und "dos [programmname]" startet auch dosemu ohne Unterschied zu nur
 > dos.

Dosemu hat verschiedene Möglichkeiten, Datenträger anzusprechen,
u.a. gehört dazu der rohe Gerätezugriff (eine Partition wird direkt
von DOS verwaltet), die Emulation von Geräten über Abbilddateien
sowie das Einbinden von Verzeichnissen aus dem Linux-Dateisystem
über einen Redirector. Standardmäßig bekommst Du eine Abbilddatei,
in die praktischerweise schon Freedos installiert ist. Das Ding wird
unter /var/lib/dosemu/hdimage.first abgelegt und von Dosemu als
Laufwerk C: benutzt.

M.W. hat Freedos zur Zeit noch keinen funktionsfähigen Redirektor,
so dass Du auf ein kommerzielles DOS (MS- PC- o.ä.) umsteigen musst,
wenn Du Verzeichnisse aus dem Linux-Dateisystem einbinden
möchtest. Dazu musst Du Dir eine neue Abbilddatei erzeugen. Die
entsprechenden Tools sind bei Dosemu dabei.

Wenn es nur um das eine Programm geht, kannst Du es auch über eine
Diskette oder eine Diskettenabbilddatei (die Du auch mit den mtools
bearbeiten kannst) unter dosemu nach C: kopieren und dann dort
ausführen. Falls es sich bei dem Programm um ein einfaches
Kommandozeilenprogramm handelt, kannst Du auch versuchen, es mit Wine
auszuführen, da sparst Du Dir dann den ganzen Abbilddateikram.

 > In der manpage steht man soll "dosexec [programmname]" benutzen. Da
 > kommt folgende Fehlermeldung:
 >
 > CPU speed set to 233/1 MHz
 > Running on CPU=586, FPU=1, rdtsc=1
 > ERROR: DEXE file not found or not executable

Ja, DEXEs sind spezielle Abbilddateien, die sowohl DOS als auch das
auszuführende Programm beinhalten.

Gruß,

Peter

--