Re: [Debian]:"6 not upgraded"

Marc Haber <debian-user-de.jfl.de@marc-haber.de> wrote:

> apt-get sagt mir
> "0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 6 not
> upgraded".

Und was hast Du vorher zu apt-get gesagt? Ich spar mir mal die üblichen
Kristallkugelkommentare, aber laut apt-get(8) werden bei "upgrade"
Pakete mit veränderten Abhängigkeiten in Ruhe gelassen, "dist-upgrade"
versucht diese "intelligent" aufzulösen.

Oder hast Du händisch irgendwelche Pakete auf "hold" gesetzt?

> Wie bekomme ich raus, welche 6 Packages da nicht upgegraded werden,

    dpkg --get-selections | grep 'hold$'

> und wie bekomme ich diese Zahl geschickterweise auf Null?

    dpkg --get-selections | sed -e 's/hold/install/' > seltemp
    dpkg --set-selections < seltemp

Dann mit "apt-get upgrade", "apt-get dist-upgrade" oder "apt-get
install <p1> ... <pn>" weitermachen. "--ignore-hold" sehe ich eben
gerade noch in apt-get(8), könnte evtl. auch helfen.

HTH, Gruß

Sonny