[Debian]:zwei fragen (wdm und sparcstation)

hallo alle miteinander,

ich hab erstens ein seltsames problem mit dem wdm:
wenn ich den rechner hochfahre und der wdm startet ist die tastatur
irgendwie ausser betrieb. ich muss erst von einem anderen rechner ein
telnet drauf machen und den wdm neu starten. dann funzt alles wie
gehabt. ist das problem bekannt??

zweitens:
ich will auf meiner sparcstation-ipx linux installieren (debian
natuerlich). ich lade das installationsprogramm ueber tftp und das
basis-system dann ueber nfs. dann muss ich ja noch die festplatte
partitionieren. sda1 wird linux native mit bootable flag, sda2 wird swap
und sda3 wieder linux. wennich den rechner hinterher neu boote bekomme
ich vom boot-prom die meldung: bad magic number (oder so aehnlich). wei
zum kuckuck muss ich die festplatte partitionieren? ich hab schon
irgendwas gelesen, dass sun keinen mbr kennt. aber ich bin noch nicht
weitergekommen.

bin ueber jede hilfe dankbar!

adieu und frohe ostern,

marko