[Debian]:exim-Probleme

Hi,

Exim-Probleme sind hier vielleicht off-topic, aber schliesslich ist es
Debians default-MTA.

Es geht um die Retry-Konfiguration. Ich habe hier dnrd installiert (ein
einfacher DNS-Server und Forwarder), der brav alle Adressen aus
/etc/hosts auflöst bzw. die Anfragen an den Master-Server weiterleitet.
Einige oft benötigte IPs habe ich natürlich in /etc/hosts eingetragen,
darunter auch meinen SMTP/POP- und News-Server (wg. Netscape).

Allerdings funktioniert jetzt Exim nicht so recht. Eigentlich sollte er
die Mail zwischenspeichern, wenn ein Netzwerkfehler auftritt, was er
auch tut, wenn DNS nicht erreichbar ist. Kann Exim die IP des
SMTP-Servers auflösen, versucht er eine Verbindung aufzubauen, die
natürlich nicht funktioniert, und schickt daraufhin die Fehlermeldung
zurück:

retry time not reached for any host after a long failure period

(Das Verhalten habe ich im Debug-Modus untersucht).

Interessant fand ich dabei folgendes Kapitel aus der Exim-Doku:

|The second field in a retry rule is the name of a particular error, or an
|asterisk, which matches any error. The errors that can be tested for are:
|
|     refused_MX: connection refused from a host obtained from an MX record
|
|     refused_A: connection refused from a host not obtained from an MX record
|
|     refused: any connection refusal
|
|     timeout_connect: connection timed out
|
|     timeout_DNS: DNS lookup timed out
|
|     timeout: any timeout
|
|     quota: quota exceeded in local delivery
|
|     quota_<time>: quota exceeded in local delivery, and the mailbox has not
> [...]

Kann es vielleicht sein, das Exim nur die aufgelisteten Fehler als ein
Grund für einen erneuten Versuch akzeptiert und alle anderen Fehler
nicht durch * "abgedeckt" sind? Wenn ja, gibt es eine Lösung? (ausser
dnrd abzustellen bzw. aus resolv.conf zu entfernen)

mfG
Eduard.