[Debian]:Re: Mein Script kann nur ich und nicht root starten

MoiN

On Thu, Apr 13, 2000 at 05:39:08PM +0200, Steffen Rehn wrote:
> Was mache ich da falsch?
> Ich wollte immer eine akustische Meldung wenn ich in's Internet gehe.
> Also habe ich einfach ein script mit folgendem Inhalt in
> /etc/ppp/ip-up.d erstellt:
>
> #!/bin/sh
> /usr/bin/play /home/ich/.eigene_sounds_bilder/sounds/welcome.wav
>
> Das funktioniert auch ....... aber halt nur, wenn auch die Soundkarte
> gerade "frei" ist. Nun hab ich mir gedacht ich ersetze play einfach
> durch esdplay, welches dann den esd nutzt. Nun funktioniert's aber nicht
> mehr :-(

Der esd benutzt die Datei ~/.esd_auth zur Authentifizierung. Da
hilft es auch nichts, root zu sein... (außer vielleicht ein "fuser
-k /dev/dsp", aber dann läuft der esd nicht mehr :)

Was spricht denn gegen folgendes Skript:

#!/bin/sh
/bin/su ich -c "/usr/bin/esdplay
	/home/ich/.eigene_sounds_bilder/sounds/welcome.wav"

> Das verstehe ich nicht!
[...]
> Ist nicht Lebensnotwendig aber
> es erschüttert meinen Glauben an Root.

:) root != Gott

Versuch mal ein Skript zu schreiben, das den Monitor umdreht wenn
es als root gestartet wird.

    Ingo
--
Windows, me?