[Debian]:Mein Script kann nur ich und nicht root starten

Was mache ich da falsch?
Ich wollte immer eine akustische Meldung wenn ich in's Internet gehe.
Also habe ich einfach ein script mit folgendem Inhalt in
/etc/ppp/ip-up.d erstellt:

#!/bin/sh
/usr/bin/play /home/ich/.eigene_sounds_bilder/sounds/welcome.wav

Das funktioniert auch ....... aber halt nur, wenn auch die Soundkarte
gerade "frei" ist. Nun hab ich mir gedacht ich ersetze play einfach
durch esdplay, welches dann den esd nutzt. Nun funktioniert's aber nicht
mehr :-(
Meine Fehlersuche ergab nun, daß sich das Script nur von mir selbst
starten läßt. Starte ich es als root (sollte der nicht alles können?)
geht es nicht. Da die Scripte in /etc/ppp/ip-up.d ja scheinbar nur von
root gestartet werden und ich öfter den xmms laufen lasse klappt es also
wieder nicht mit der Onlinmeldung.
Das verstehe ich nicht!
Ich kann es bei laufendem xmms aus einem xterm starten und der Sound
wird abgespielt. Rufe ich es alst root aus dem xterm auf, wird nichts
abgespielt. Kann mir das einer erklären? Ist nicht Lebensnotwendig aber
es erschüttert meinen Glauben an Root.

Danke Steffen