[Debian]:Re: Package installieren, aber nicht starten?

MoiN

On Thu, Mar 30, 2000 at 08:10:03AM +0000, Marc Haber wrote:
> auf meinem Arbeitsplatzrechner habe ich etliche Packages installiert,
> nur um die Manpages im dwww einsehen zu können. Benutzen will ich
> diese Packages nicht. Zum Beispiel habe ich auf der lokalen Kiste bind
> installiert, will den aber nicht nutzen.
>
> Wenn ich das Initscript aus dem Runlevel austrage (bei mir ist's wegen
> file-rc die /etc/runlevel.conf), hält das bis zum nächsten Update,
> weil mir das postinst das Skript wieder anlegt (und auch noch in der
> /etc/resolv.conf herumspukt).

Ich kenne leider das Format von /etc/runlevel.conf nicht, aber
wenn du dort einträgst, das Programm soll in allen Runleveln
gestoppt (Kill) werden, sollte dies bei einem Update nicht
geändert werden.

> Hat apt eine Funktion für "installieren, aber nicht aktivieren"?

Nein. Du kannst die Pakete zwar mit "dpkg --unpack package.deb"
auspacken ohne sie zu konfigurieren (= aktivieren), aber apt wird
diese Pakete beim ersten Aufruf automatisch konfigurieren.

    Ingo
--
Windows, me?