Re: [Debian]:xhost

mogli@netcologne.de wrote:

> wenn ich unter X als user su ausführe, kann ich in diesem Terminal keine X-Programme mehr ausführen. (Can not connect to server, Display 0:0 - oder so ähnlich)
>
> Nach der Eingabe von "$xhost +localhost" als user funktioniert es.

gruss,

eine ausfuehrliche behandlung des problems ist in
/usr/share/doc/xfree86-common/FAQ.gz:

*) How do I run an X client as root when the X session is run by a user?

hieraus ein auszug vom meister himself:

Finally, you should NEVER, EVER use the xhost command to manage X server
access control unless you know exactly what you are doing (even then,

fuer meine zwecke reicht der eintrag

XAUTHORITY=/home/hafi/.Xauthority
export XAUTHORITY

in ~/.bashrc und ~/.bash_profile

caveat: ich verwende noch slink.

p.s.

bitte, bitte begrenze deine zeilenlaenge auf max. 72 zeichen pro zeile.

danke
--
hafi