[Debian]:Re: [Debian]:device eth0 nicht verfügbar

On 28 Mar 2000 oer.almeida@otelo-online.de wrote:

> Hallo nochmal,
>
> danke für die ersten Infos bezgl. Plattenmüll. Leider konnte ich nicht herausfinden warum meine Netzwerkkarte auf eth0 nicht "verfügbar" ist.
>
> Beim booten wird die PCI-ne2000-kompat. Karte erkannt, aber spätestens beim ausführen der Netzwerkscripte kommen die üblichen Fehler: SIOCARDFLAG bla bla.
>
> Bei Ausgabe mit ifconfig -a stehen alle devices korrekt da, aber ausser lo  wird nichts mehr geladen. Ein manuelles ifconfig eth0 .. up wird mit der Fehlermeldung "resource not available" quittiert.
>
> Hat da jemand eine Idee ?

> [...]
Hast Du mal in der /etc/modules.conf oder war es /etc/conf.modules
(Den Namen der Datei wo Du das Debianconform ändern kannst habe ich
vergessen) nach dem passenden alias geschaut.
da muß eine Zeile existieren ala

alias eth0 ne2k-pci
(bin mir bei dem Namen des Modules nicht janz so sicher sitze hier
gerade an eine AIX, da ist nachgucken so doof)

tschau
le erk

--

Ueber den Grenzen muss die Freiheit wohl wolkenlos sein