Re: [Debian]:Script schreiben

Also ich hab da mal so eine zarte Idee.
Bei mir ist /bin/sh ein link.

Könnte es sein, das dieser Link bei dir auf eine nicht
existierende shell deutet.

Ich weiß allerdings nicht, warum es keine Fehlermeldung gibt
so nach dem Motto: event not found.

Das sagt nämlich die bash, wenn man einfach !irgendwas aufruft,
was nicht in der History ist.

#!/bin/sh sorgt dafür das das anschließende Script mit diesem
Programm ausgeführt wird, als was immer auf /bin/sh gelinkt ist.

!irgendwas macht Quark, und das anschließende Script wird dann von
der Shell ausgeführt, in der sich der User befindet, der es ausführt.

Hat der User als Standardshell nicht einfach den Link /bin/sh, sondern
explicit den richtigen Pfad läuft der Rest.

Das ganze ist nur so eine Idee:
 abgesehen von der fehlenden Fehlermeldung
dürfte auch einiges anderes nicht laufen, wenn der Link auf /bin/sh
nicht funktioniert.
(Nicht in dem Script, sondern auf deiner Maschine sonst)
Aber vielleicht lohnt sich ja mal nachschauen.

Gruss
Regine