Re: [Debian]:Script schreiben

Hallo

On Fri, 24 Mar 2000, Regine Bast wrote:

> Also ich hab da mal so eine zarte Idee.
> Bei mir ist /bin/sh ein link.
>
> Könnte es sein, das dieser Link bei dir auf eine nicht
> existierende shell deutet.

Die bash (von der aufgerufen wird!) meldet sich in solchen Fällen mit
ihrem Namen:
	bash: ./mcopy: No such file or directory

Die Meldung lautete aber wohl (AFAIR):
	./mcopy: Command not found.

Die tcsh beispielsweise bringt Meldungen dieser Form.

> Ich weiß allerdings nicht, warum es keine Fehlermeldung gibt
> so nach dem Motto: event not found.
>
> Das sagt nämlich die bash, wenn man einfach !irgendwas aufruft,
> was nicht in der History ist.

Das tut sie aber nur im interaktiven Modus. Im Script gibt es ein ganz
banales "!/bin/sh: No such file or directory".

Ich tippe auf einen Befehl im Script, den die /bin/sh nicht versteht,
wohl aber die aufrufende Shell.

Vielleicht sollten wir aber erstmal klären, welche Shell da überhaupt
läuft (und welche aufgerufen werden soll). Wenn ich mich recht
entsinne, geht es hier um ein Linux, das von Diskette startet, und da
wird i.d.R.  nicht die bash drauf sein, weil zu fett ( > 400 kB).

Michelle?

> #!/bin/sh sorgt dafür das das anschließende Script mit diesem
> Programm ausgeführt wird, als was immer auf /bin/sh gelinkt ist.
>
> !irgendwas macht Quark, und das anschließende Script wird dann von
> der Shell ausgeführt, in der sich der User befindet, der es ausführt.

Das würde bedeuten, dass der Kernel Quark macht, denn der ist für die
Auswertung des '#!/' zuständig.

Ciao   ralf