[Debian]:Re: Gnome-Zwang ?!

On Wed, 22 Mar 2000, Jens Benecke wrote:

> und ich dachte, wir hätten eine Wahl. Fängt das unter Linux auch jetzt
> schon an?

    ____                    _   _                               _          _
   |  _ \    ___    _ __   ( ) | |_     _ __     __ _   _ __   (_)   ___  | |
   | | | |  / _ \  | '_ \  |/  | __|   | '_ \   / _` | | '_ \  | |  / __| | |
   | |_| | | (_) | | | | |     | |_    | |_) | | (_| | | | | | | | | (__  |_|
   |____/   \___/  |_| |_|      \__|   | .__/   \__,_| |_| |_| |_|  \___| (_)
                                       |_|

(Ich zitiere zwar nicht aus dem "Anhalter", aber das schien mir hier
angebracht.)

> Ich möchte GnomeICU benutzen. Oben in der Ecke des Desktops soll der
> ICQ-Clone da rumsitzen und sich ruhig verhalten, außer ich klick auf ihm
> rum. GnomeICU braucht gnome-core, OK, versteh ich, LICQ braucht ja auch
> QT (und LICQ benimmt sich hier leicht merkwürdig, daher GnomeICU).
Tut mir leid, daß ich zu GnomeICU nichts sagen kann.

> Aber WIESO VERD* NOCH MAL startet GnomeICU denn dann plötzlich auch noch
>
> 	- das Gnome-Panel
> 	- gnome-name-service
> 	- zig andere gnome-daemons
> 	- den Gnome-Desktop (der sich frech über meinen KDE Desktop legt
> 	  und das totale Chaos hervorruft)
> 	- drei oder vier Applets im Gnome-Panel, die erstmal
> konfiguriert
> 	  werden wollen
> 	- die Gnome-Panel-Medienicons, die meine drei CDROMs durch
> Polling
> 	  zum Wahnsinn treiben
Wenn Du auf Grund der Abhängigkeiten Gnome installierst und Deine
Konfiguration nicht richtig anpaßt, solltest Du Dich nicht wundern,
wenn die Standards greifen und das erscheint, was Du nun mal installiert
hat.  Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

> ???? Ich will GnomeICU benutzen und *nichts weiter*! Ich dachte, ich
> hätte
> hier wirklich eine Wahl... das ist ein sehr trauriges Anzeichen, was
> hier
> passiert. Das erinnert mich ja schon fast an "HTML-Im/Export unter Word
> funktioniert nur, wenn Sie den Internet Explorer 5 installiert haben"
> :-(
In der Regel laufen die Gnome-Applicationen auch ohne den Gnome-Desktop.
Ich habe beispielsweise den gdm installiert und nutze die Option
"Debian-Session" beim einloggen.  Dann habe ich einen ganz normalen fvwm
und benutze ausgewählte Gnome-Applicationen.  Z.B. könnte ich den
gmc nutzen (wenn ich ihn nicht viel umständlicher als den "richtigen"
mc fände, nur funktionieren halt die "root-Window" Icons nicht ohne
Gnome-Desktop -- was in der Natur der Sache liegt.  Andere Applikationen
funktionieren wunderbar.  Zu GnomeICU kann ich nichts sagen.

Wenn Dich Deine Ignoranz gegenüber der Notwendigkeit einer sinnvollen
Anpassung der Standard-Konfiguration an Word/Explorer und Konsorten
erinnert, dann kann ich das durchaus verstehen, denn Du legst da
irgendwie eine falsche Erwartungshaltung an den Tag.  Selbst *wenn*
die GnomeICU-Entwickler ein
  if ( GnomeDektop ) {
     DoGoodJob();
  } else {
     DoNonsense();
  }
explizit hineinprogrammiert hätten, könntest Du per
  apt-get source gnomeicu
das Paket installieren, den Schrapel korrigieren und müßtest die vielen
freiwilligen Entwickler mit solchem Gewäsch langweilen (Entschuldigung
aber was Du da schreibst ist Gewäsch und keine ordentliche detailierte
Fehlerbeschreibung).

> Ich bin enttäuscht.
Ich auch und zwar von der Ignoranz von Leuten, die freiwillige
Entwickler mit solchem Zeug belasten.

Viele Grüße

        Andreas.