[Debian]:Re: Linux Netzwerk

On Sun, Mar 19, 2000 at 02:09:56PM +0100, Dietmar Radtke wrote:

> Ich muss, brauch und soll ein Netzwerk unter Linux gestalten.

du willst hoffentlich auch? :)

> Ich suche jemanden der mir entweder Dokus (für so einen Blödmann wie
> mich) oder sonstige Hilfe bietet.  Ich mmöchte gerne : Einmal Fileserver

ein Blödmann bist du erst, wenn du nach dem Internet Explorer für Linux
fragst. :)

> für Linux (NFS) als auch Win Clients (Samba).  Die User (25-30 Stück)
> müssen auf dem Server verwaltet werden, also keinen Lokalen /home's.  Auf

2 min
(läuft in meiner ehem. Schule schon lange so.. lang, lang ists her)

> dem Rechner soll eine Datenbank laufen (SQL) die wiederum von den

2 min - MySQL ist ruckzuck eingerichtet, kann man nicht klagen.

> Workstations per Browser 'benutzt' werden kann.  Nun suche ich jemanden

Applikationsentwicklung? CGIs, PHP? Hm, kommt auf die Einarbeitung an.
(Ich verdiene mir etwas nebenbei, mit solcher Entwicklung. Vielleicht kann
ich Dich da ja bei dem einen oder anderen Projekt unterstützen. :)

für die DB-Administration würde ich phpMyAdmin benutzen.

> Vorraus Planen und schonmal im kleinen verwirklichen.  Mein Wissen in den
> Bereichen ist leider zu sehr eingeschränkt und meine Zeit reicht momentan
> nicht aus, mich erst in 'zig' Büchern einzulesen.  Ich habe schon Bücher

ist nicht nötig, bzw. im "kleinen Rahmen" wäre das auch unter jedem anderen
System nötig.

> noch und nöcher bestellt und erwarte in den nächsten Tagen den ersten
> Schwung von bol.de und von O'Reilly ..  Wer hilft ?  Bis zum 1.7.2000
> bzw, bis zm 1.8.2000 (letzter Termin) muss alles fertig sein.

Hm, so eine Servereinrichtung inkl. Einweisung und Musterclient-Einrichtung
kostet bei mir pauschal 500.- plus Anfahrt...  wo wohnst Du? :)

(wäre bei weitem nicht der erste für mich... ich hab da schon etwas
Routine. :)

Ansonsten: guck dir meine FAQ an, da sind alle Einsteigerhürden besprochen
(siehe unten).

--
public class JensBenecke extends Student {
   Name name = new Name("Jens", "Benecke");