[Debian]:DVD Lauferke mit Linux OK?

Nach dem vor ein paar Tagen mein DAT-Laufwerk den Geist aufgegeben
hat, hat sich heute mein CD-ROM Laufwerk gleich auch noch
verabschiedet (Hardware lebt und ist GEMEIN!).

Jetzt Frage ich mich ob ich mir nicht bei dieser Gelegenheit ein DVD
Laufwerk anschaffen sollte, und da ist mir das Pioneer 303s in Auge
gesprungen.

Leider weiß ich nichts über Linux und DVD Laufwerke, (oder auch nur
über DVD Laufwerke :-) ), womit mir bei den Fragen wären:

Kann ich DVD Laufwerke (SCSI) unter Linux als CD-ROM nutzen?
Sie DVD LW in der Lage Audio-CDs schneller als 1x zu lesen?
Gibt es bekannte Probleme mit bestimmten Herstellern od. Modellen?
Kauftipps?

Danke, Ramin

P.S.: Wenn noch jemand einen gebrauchten Dat-Streamer loswerden will:
bitte melden.