[Debian]:soundkarte

Hallo!

Ich habe eine PCI 128 und frage mich wie ich ihr Töne entlocken kann!

Beim Kernel erstellen habe ich den Treiber in den Kernel (2.2.14)
kompiliert, und beim booten wird die Karte problemlos erkannt!
Brauch ich etwa noch ein Programm um die Soundkarte zu benutzen, oder
muß
ich irgendeine Datei editiren?

Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Sound unter Linux organisiert ist,
da eigentlich ein Anfänger in Sachen Linux bin!

Gerhard