[Debian]:Re: apache: cannot determine local host name.

On Thu, 16 Mar 2000, Heiko Schlittermann wrote:

> Ist alles konsistent?:
>
>     . Hostname in /etc/hosts
dh-linux01:~> grep "dh-linux" /etc/hosts
10.15.140.57    dh-linux01 dh-linux.rki.de

>     . Output von `hostname'
dh-linux01:~> hostname -a
dh-linux.rki.de

>     . IP-Adresse fuer den Host in /etc/hosts und auf
>       dem Interface
dh-linux01:~> grep address /etc/network/interfaces
        address 10.15.140.57

>     . IP-Adresse des Hosts im DNS
>     . Hostname fuer die IP-Adresse im DNS
Der Rechner hat (noch) keinen DNS-Eintrag und das sollte doch auch
zum Erkennen von localhost nicht nötig sein, oder?

Zu bemerken ist vielleicht in dem Zusammenhang noch, daß ich mit
der neuen Netzwerkkonfiguration über /etc/network/interfaces auf
meinen anderen (im Prinzip vollkommen gleichartigen Rechnern)
Probleme mit NFS hatte und dort weiterhin die alte Methode über
/etc/init.d/network benutze.  Möglicherweise klappt es bei diesem
Rechner mit NFS, doch der Apache will halt nicht.

> : Was ist denn hier los.  `hostname -a` meldet den Namen ganz ordentlich.
> : Merkwürdigerweise führte ein `lynx http://localhost` auf einen *anderen*
> : Rechner im lokalen Netz :-(((.  Das verstehe ich nun gar nicht, denn
>
> Proxy in /etc/lynx.cfg?
> Oder Umgebungsvariable http_proxy?
Letzteres.

>     Viele Gruesse aus Dresden