[Debian]:Re: Falsche Shell bei NIS-Usern

On Tue, Mar 14, 2000 at 05:51:53PM +0100, Joern Franke wrote:

> vor kurzem habe ich meinen Rechner per NIS und autofs an ein Netzwerk
> angeschlossen. Funtioniert ja auch alles ganz prächtig. Allerdings hat
> bei Usern die über NIS-Server bekannt sind die Variable shell den Wert
> /bin/zsh anstatt /bin/bash, wie bei lokal angelegten Usern. Wie kann ich
> auch den NIS-Usern die bash voreinstellen?

geh auf den NIS server, trags da in die /etc/passwd ein, mach ein "make -C
/var/yp" - feddich.

PS: wenn du auf server eine andere Shell willst, wie auf den Clients, dann
mußt Du dir eine seperate passwd für NIS halten und /var/yp/Makefile
entsprechende anpassen. Lokale logins gehen immer über passwd+shadow, NIS
über das, was in /var/yp erzeugt wurde.

--
public class JensBenecke extends Student {
   Name name = new Name("Jens", "Benecke");