Re: [Debian]:probleme mit applixware

Marko Ledesma <marko@ozma.in-berlin.de> writes:

> hallo liebe debianer,
>
> ich habe jetzt naemlich eine alte sparcstation ipx in betrieb genommen
> mit sunOS 4.1.2 und openview.
> wenn ich nun auf der sun meinem linux-rechner mit xhost zugriff gebe und
> dann einen telnet auf die linuxkiste mache, display etc setze und
> applixware starten will bekomme ich folgende fehlermeldung:
>
> $ applixware -display turing:0
> $ Problem mit X-Server - kann nicht auf Schriftarten zugreifen
> Verwendeter Schriftartenpfad:
>
>     '/usr/local/applix/axfonts/all_pcf'

[rest der applix-fehlermeldung entsorgt]

> leider finde ich im handbuch keine vernuenftige hilfe dazu. kann mir
> vielleicht von euch einer weiterhelfen?

nun, das gleiche Problem habe ich auf verschiedenen X-Servern unter
Windows. Offenbar gibt es ein paar Probleme mit "fremden"
X-Servern...
Im Zusammenhang damit ist mir aufgefallen, daß selbstgeschriebene
Java-Applikationen auf X-Servern unter Windows sehr unterschiedliche,
aber immer hässliche Resultate erzielen. Oft werden Fenster ausserhalb
des sichtbaren Bereichs angelegt usw., obwohl ich in den Programmen
keine absolute Positionierung benutze.

Um das Ganze also vielleicht etwas zu verallgemeinern: Vielleicht kann
jemand was über die Unterschiede zwischen den verschiedenen X-Servern
sagen und uns ein wenig weiterhelfen?

Danke

[...]

jochen