[Debian]:probleme mit applixware

hallo liebe debianer,

dieses problem hat glaub ich nicht direkt mit debian zu tun aber
vielleicht helft ihr mir ja trotzdem weiter:

ich habe jetzt naemlich eine alte sparcstation ipx in betrieb genommen
mit sunOS 4.1.2 und openview.
wenn ich nun auf der sun meinem linux-rechner mit xhost zugriff gebe und
dann einen telnet auf die linuxkiste mache, display etc setze und
applixware starten will bekomme ich folgende fehlermeldung:

$ applixware -display turing:0
$ Problem mit X-Server - kann nicht auf Schriftarten zugreifen
Verwendeter Schriftartenpfad:

    '/usr/local/applix/axfonts/all_pcf'

Wenn dies für Ihren Bildschirm nicht zutrifft, starten Sie Applixware
erneut und geben Sie '-fp Ihr_Schriftartenpfad' dabeiin der Befehlszeile
ein.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt 'Schriftarten'
im Installationshandbuch.
start process: connect: Connection refused
[...]

leider finde ich im handbuch keine vernuenftige hilfe dazu. kann mir
vielleicht von euch einer weiterhelfen?
und damit das ganze nich ganz offtopic ist habe ich noch eine andere
frage:

in unregelmaessigen abstaenden  ist /dev/modem nur noch fuer root
zugreifbar, ich muss dann immer wieder haendisch dialout zugriff geben.
jetzt ist das  schon eine ganze weile nich mehr passiert.

also schon mal tausend dank im voraus,

euer

marko