Re: [Debian]:apt mit proxy

Andreas Tille writes:
 > meine /etc/apt/apt.conf sieht so aus:
 >
 > export http_proxy=wr-linux01.rki.de:3128/
 > export ftp_proxy=wr-linux01.rki.de:3128/

Das soll so ja auch nicht in der Datei apt.conf stehen, sondern als
Shell-Befehl eingegeben werden, bevor Du ein APT-basiertes
Programm  aufrufst. Schreib die Befehle doch mal in die
~/.bashrc bzw. ~/.bash_profile

Alternativ kannst Du in die apt.conf etwas in dieser
Art schreiben:

Acquire::http::Proxy {"ftp_proxy=wr-linux01.rki.de:3128/";};

das wird allerdings durch die Umgebungsvariable wieder
überschrieben.

Gruß,

Peter Ganten