[Debian]:Re: Wo ist mein RAM? 64+128=64???

MoiN

On Sun, Mar 05, 2000 at 12:36:54AM +0100, Matthias Wolle wrote:
> steht's nun fest kernel 2.0.36 und 2.2.14 erkennen nur 64 MB RAM von 192MB
> Ich hab einen Fujitsu-Siemens Rechner mit gekauften 64 MB RAM PC100 (denk
> ich mal)
> zugekauft hab ich 128MB PC133.
> Das BIOS und Windows erkennen 192MB.
> sämtliche timing parameter im BIOS stehen auf default werten
> Muss man noch irgendwas im Kernel einstellen?? Und wenn wieso?

Dein Problem liegt vermutlich im BIOS. Dort gibt es eine
Funktion, die die Größe des vorhandenen Speichers zurückgibt;
allerdings maximal 64MB. Linux 2.0.36 erkennt auch nicht mehr
Speicher. Warum Linux 2.2.14 ebenfalls nur 64MB erkennt weiß ich
nicht; bei mir erkennt er (auch) 192MB.

Du kannst Linux aber explizit sagen, wieviel Speicher vorhanden
ist. Mit der Option "mem=" kannst Du die Speichergröße genau
festlegen. Achtung, Linux nimmt Dich dann beim Wort, wenn Du Deinen
Speicher so über die Grenzen "vergrößern" willst, sturzt er
gnadenlos ab, sobald er an die reale Grenze stößt :)

Den Parameter "mem=192M" kannst z.B. in /etc/lilo.conf eintragen
mit einer Zeile 'append="mem=192M"', sofern Du lilo benutzt.

    Ingo
--
Windows, me?