Re: [Debian]:Soundkarte

Moin Ulrich!
Ulrich Wiederhold schrieb am Dienstag, den 29. Februar 2000:

> Hallo,
> 1. ich habe meine Soundkarte SB AWE32 fest in den Kernel kompiliert und kann
> mit "cat /dev/sndstat" feststellen, unter welchen Interupt ich die Karte

Wieso postest du den Inhalt von sndstat nicht einfach mit?

> eingetragen habe. Die Karte funktioniert nicht und ich bekomme in
> /var/log/messages unten folgende Fehlermeldungen hinsichtlich irq Konflikten
> etc. Wie kann ich feststellen, auf welchem irq, dma etc. meine Karte nun

cat /proc/interrupts /proc/ioports

> wirklich läuft? Gib es so ne Art Testprogramm? Aus der Ausgabe von pnpdump

Ist das jetzt die PnP-Version, die via DOS/Win-Setup konfigurierbare oder
die Jumpber-Version? Bei PnP musst du die Karte mittels isapnp aktivieren,
damit sie überhaupt benutzt werden kann (in isapnp.conf die passenden
Werte einstellen), in den anderen Fällen brauchst du die Werte aus dem
Setup bzw. die Jumper-Einstellungen.

> werde ich nicht so recht schlau! (oder hilft da nur probieren per modul?)

Module sind grundsätzlich vorzuziehen, solange es nicht um essentielle
Sachen geht (ext2fs, ide-Treiber etc.).

> 2. Ich habe AWE32 als Low Level Treiber integriert. Wo liegt das Problem?

AWE-Synth ist wohl nicht das Problem.

> P.S.: Auszug aus /var/log/messages:
> Feb 29 18:48:49 bluesky kernel: sb: Interrupt test on IRQ7 failed - Probable
> IRQ conflict

Ist es wirklich 7? Wenn ja, wird da vielleicht lp-Modul geladen (lsmod)?
Der könnte den IRQ für den Parallelport beanspruchen, IRQ-Sharing geht mit
ISA-Geräten AFAIK nicht unter Linux.

> Feb 29 18:48:49 bluesky kernel: <Sound Blaster 16 (4.13)> at 0x220 irq 7 dma
> 1,5
> Feb 29 18:48:49 bluesky kernel: <Sound Blaster 16> at 0x330 irq 7 dma 0

Hm, wieso eigentlich zwei mal?

> Feb 29 18:48:49 bluesky kernel: AWE32: not detected

Überprüfe noch mal, ob Wavetable initialisiert wird (isapnp.conf) bzw. ob
du an das Modul den richtigen IO-Wert übergibst.

mfG
Eduard.