[Debian]:Re: lilo

On Fri, Feb 25, 2000 at 03:52:18PM +0000, Frank Escher wrote:
> [...]
> gekauft mit folgender Konfiguration:
>
> K6 2 400MHz, 2xIDE-Festplatte
>
> Festplatte eins hda ist ausschließlich für Windows reserviert, alle
> Partitionen sind im sogenannten 32bit FAT Modus formatiert
> Festplatte zwei hdc wurde nachträglich eingebaut und ist nur für Linux,
> hierunter soll auch ein Serverbetrieb laufen. Habe mir LinuxLand Debian
> 2.1 gekauft und installiert
> Folgendes Problem habe ich nun:
> hda kann nicht unter Linux eingebunden werden, habe inzwischen fast alle
> Treiber für verschiedene Festplattenformate installiert

Was meinst Du mit "eingebunden" und "Treiber für Festplattenformate"?
Du möchtest eine Partition von dort mounten, um auf die Dateien darauf
zuzugreifen? Wie hast Du es versucht?

Wenn die beiden Festplatten am selbsen IDE-Controller hängen und Du
auf die Zweite zugreifen kannst, dann fehlt Dir hierzu schonmal kein
Treiber/Modul, sondern höchstens für das Dateisystem FAT32.

> Lilo läßt sich nicht auf hda installieren und startet weder windows noch
> linux, muß ich von hand noch etwas installieren wenn ja wie, da hda wie
> gesagt sich nicht mounten läßt

Was steht in der lilo.conf, die auf der hdc unter etc/lilo.conf
angelegt wird? Was bedeutet 'startet weder...'? Was passiert denn
statt dessen? (Fehler-)meldungen helfen immens weiter, ohne diese
bleibt nur die ewig kaputte Kristalkugel.

> Meine Kenntnisse über linux: absoluter anfänger, habe die angebotenen
> Hilfeseiten schon durchgelesen, aber mein Konfigurationsproblem ist
> nicht dabei

Das kriegen wir schon gewuppt. :-)

--
marko schulz

          Die meisten Menschen benutzen weniger als 10% des Potentials,
                                 das in ihrer Internetverbindung liegt.