Re: [Debian]:Benutzer und Gruppen

On Tue, Feb 22, 2000 at 05:34:40PM +0100, David Buch wrote:

> vielen Dank für eure Hilfe, ich werde jetzt gpasswd benutzen
> allerdings editiere ich auch gerne selber und werde dies wohl auch weiterhin
> bei anderen Dateien tun, aber ihr habt mich überzeugt für Benutzer und
> Gruppen tools zu benutzen

das du die dateien von hand editieren willst ist schon ok. ich benutze
zwar auch lieber ein front-end, ist aber schlussendlich geschmackssache.

wenn handarbeit angesagt ist, dann aber mithilfe eines der folgenden
programme:

vipw (8)             - edit the password, group, shadow-password, or shadow-group file.
vigr (8)             - edit the password, group, shadow-password, or shadow-group file.

warum (locking) steht in der manual page. um die shadow files zu
editieren nimm option '-s'

--
"Mine!  Mine!  It's all mine!"
	-- Daffy Duck