Re: [Debian]:Init-Konzept

On Sun, 20 Feb 2000, Roland Rosenfeld wrote:

> Wofür brauchst Du denn dann überhaupt die K-Links? Du könntest doch
> genauso gut beim Wechsel die S-Links im alten Verzeichnis mit "stop"
> als Parameter aufrufen, oder übersehe ich jetzt was?
Nö, find ich auch.

> Das macht Debian ja genauso (wird ja in README.runlevel als
> Optimierung genannt). Wobei die Techniken von Debian mir flexibler
> erscheinen, um beispielsweise in Ausnahmefällen auch mal den Restart
> eines Daemons beim Runlevel-Change zu erzwingen (auch wenn ich
> persönlich sowas noch nie in der Praxis gebraucht habe, aber es ist
> immerhin möglich).
Aha

> Wo ist das Problem? Wenn ich sage, daß ich einen Daemon in den
> Runlevels 3 und 4 laufen lassen möchte, dann sage ich damit implizit
> auch gleich, daß ich ihn in 0, 1, 2, 5 und 6 killen möchte.
> update-rc.d automatisiert diesen Prozeß weitgehend, so daß man Fehler
> leicht vermeiden kann.
Ich gehe immer davon aus, daß ich alles händisch mache, da find ich
es nur angenehmer, in einem Verzeichnis alles zu erledigen.

> Ja, aber das ist bei SuSE doch genauso. Wenn ich in rc2.d zwar ein
> Start-, aber kein Kill-Skript für einen Daemon habe, dann wird der
> Daemon auch nicht beendet, wenn ich das Runlevel ändere.
>
> Schau Dir zu dem Thema auch mal die Policy (Abschnitt "3.3.1.
> Introduction") an. Wenn Du weiterhin überzeugt bist, daß das
> SuSE-Konzept besser ist, kannst Du das Thema ja mal in der
               ^^^^^^^^
Nö überhaupt nicht, ich hatte es nur verstanden :)
Mir ist im rumschmöckern in den Distributionen nur
eben aufgefallen, daß die rc?.d-Verzeichnisse nicht so
aussehen, wie ich es in den Büchern gelesen hatte. Und
da fiel mein Debian-minimal-Laptop noch mehr auf.

Mir ging es auch nicht um ein besser schlechter. Ich bin auch der
Meinung, daß beide ihre Logik haben, die nur aufgrund von Geschmack
kritisiert werden kann.

tschau
erkan

--

Ueber den Grenzen muss die Freiheit wohl wolkenlos sein