Re: [Debian]:Rechner überwachen?

Rene Tschirley wrote:

> Hei!
>
> Heute hatte ich das Problem, daß eine Debian-Sparc sich klammheimlich
> verabschiedet hat und ich es erst ein paar Tage später bemerkt habe und
> das Problem nur durch einen Reboot lösen konnte (keine Reaktion, nicht
> mal auf Stop-A).
>
> Kennt jemand ein kleines, unaufdringliches Tool, um einen Rechner zu
> überwachen? Ich hätte gern ein ständiges Auge auf die Maschine, wobei
> mich interessiert, ob sie netzwerkmäßig erreichbar ist (ob ein Ping
> beantwortet wird) und ob der Webserver (Apache) empfangsbereit ist. Eine
> [...]

Habe ich letztens auch gesucht. Meine Suche hat bisher ergeben:

http://www.angio.net/consult/autostatus
http://bcnu.sourceforge.net
http://netsaint.linuxbox.com
http://www.netplex-tech.com/software/nocol
http://www.altara.org/mars.html
http://www.ism.com.br/~paganini/angel
http://www.edsgarage.com/projects/spong
http://www.markh.com/netmonster
http://www.gsyc.inf.uc3m.es/~assman/gap/index.html
http://www.gsyc.inf.uc3m.es/~assman/em
http://www.maclawran.ca/bb-dnld
http://www.zugzug.com/jbailey/radar
http://pikt.uchicago.edu/pikt/index.html
http://www.kernel.org/pub/software/admin/mon/html

Am besten gefaellt mir "netsaint" (GPL), da es sehr flexibel
konfigurierbar ist und ein nettes Web-Interface hat. Fuer deinen Zweck
ist es aber möglicherweise oversized. Ansonsten ist wohl "big brother"
eines der bekannteren Werkzeuge, aber nicht GPL, fuer den Privatbereich
aber kostenlos. "mon" gibt es auch als Debian-Paket. Mit einem kleinen
Shell-Skript sollte auch das Icon möglich sein.

Viele Gruesse,

Ingo Rogalsky