[Debian]:Rechner überwachen?

Hei!

Heute hatte ich das Problem, daß eine Debian-Sparc sich klammheimlich
verabschiedet hat und ich es erst ein paar Tage später bemerkt habe und
das Problem nur durch einen Reboot lösen konnte (keine Reaktion, nicht
mal auf Stop-A).

Kennt jemand ein kleines, unaufdringliches Tool, um einen Rechner zu
überwachen? Ich hätte gern ein ständiges Auge auf die Maschine, wobei
mich interessiert, ob sie netzwerkmäßig erreichbar ist (ob ein Ping
beantwortet wird) und ob der Webserver (Apache) empfangsbereit ist. Eine
Überprüfung alle 5 bis 10 Minuten würde mir reichen, die Auswertung wäre
am Besten, wenn ich sie in eine 64x64 Pixel große Grafik reinpacken kann
(als Icon für Afterstep), ein definierbares Kommando für den Fall, daß
etwas nicht funktioniert, wäre auch nicht schlecht (z.B. Mail an mich mit
Fehler und Uhrzeit für den Fall, daß ich es nicht sofort mitbekomme).

Muß ich selbst ran, oder gibt's sowas schon?

Gruß,
	René

--
Dipl.-Inform. René Tschirley,              http://cg.cs.tu-berlin.de/~pooh
TU Berlin, Computer Graphics and Computer Assisted Medicine research group