Re: [Debian]:Projektvorschlag: Debian in die Schule

On Fri, Feb 11, 2000 at 08:56:41PM +0100, Gregor Hoffleit wrote:
> Es macht ja gerade die Meldung die Runde
> (http://www.heise.de/newsticker/data/jk-11.02.00-003/), dass die Telekom
> sämtlichen deutschen Schulen einen kostenlosen T-Online-ISDN-Zugang
> verschaffen will.
>
> Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einen netten Ansatzpunkt für ein
> Projekt "Debian in die Schule" gäbe.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

> Vermutlich werden hier doch gleich Microsoft und andere der Telekom zu Hilfe
> springen und generös kostenlose Lizenzen für manche Schulrechner anbieten --
> SuSE hat sich da ja schon mal engagiert.

Auch die CT spielt doch bei dieser 'Schulen ans Netz' Initiative mit?!
Haben die nicht einen Kommunikationsserver auf Linuxbasis
(mit)entwickelt?
> Debian hätte aber gegenüber kommerziellen Anbieter den unschlagbaren
> Vorteil, dass wir -- ganz ohne Krokodilstränen über entgangene
> Lizenzgebühren vergiessen zu müssen -- unser System kostenlos verteilen
> könnten.
Das macht SuSE dann ja auch irgendwie. Fuer alle ist es eine Frage des
Images, oder glaubst Du wirklich, dass es fuer Microsoft nicht
wichtiger ist als Unterstuezer dieses Projektes genannt zu werden, als
die paar Mark Lizensgebuehren? (Die kriegen die eh, weil ich nicht
glaube, dass es in Deutschland auch nur eine Schule gibt, and der
keine M$-Produkte in grossen Stil benutzt werden.)
> Wäre es nicht nett, den Schulen hier unter die Arme zu greifen ?
Klar!
> Über dieses Telekom-Projekt sind noch keine grossen Details bekannt. Es
> klingt aber so, als ob diese Zugangsmöglichkeiten nicht nur als
> Alibi-Anschluss des Schulsekretariats, sondern ganz bewusst z.B. als
> Internet-Anbindung des Computerpools einer Schule gedacht sind -- idealer
> Ansatzpunkt also für einen Debian-ISDN-Router/-Firewall.
Also im wesentlichen einen Musterrechner einrichten und dann nur noch
ISDN und Netzwerkeinstellungen abfragen?! Das sollte nicht sooo schwer
sein.
> Zweite Ausbaustufe
> wären dann Debian-Arbeitsplätze im Schulpool. Einiges an interessanter
> Lern-Software ist ja schon in der Distribution enthalten, viele andere
> interessante Sachen finden sich im SEUL-Projekt (www.seul.org).
>
> Es gibt ja schon ein Projekt "Linux in die Schule" o.ä., leider habe ich
> mich noch nie damit befasst. Ich denke mal, dass man nun durch diesen
> einheitlichen (T-Online-ISDN-)Zugangsmechanismus sehr viel Arbeit einsparen
> kann, wenn man einmal eine sinnvolle Router-Konfiguration ausgearbeitet hat.
Ja, das denke ich auch, aber wie schon gesagt, da hat schon jemand das
Rad erfunden. Vielleicht koennte man sich mal ansehen was o.g.
Kommunikationsserver leistet und das ganze als .deb verpacken :)
> Vielleicht finden sich ja ein paar Interessiert, die Interesse hätten, an
> solch einer Debian Schulinux-Distribution zu arbeiten bzw. die notwendige
> Lobby-Arbeit zu leisten. Eine gute Möglichkeit, persönliche Kontakte
> untereinander und mit Telekom, Ministerium und anderen Projekten zu knüpfen,
> wäre da doch u.U. die CeBIT.
Interessiert bin ich schon, fuer CeBIT hab ich aber leider keine Zeit.
Wenn sich da was rauskristallisiert bin ich auf jeden Fall bereit da
mitzumischen.

Gruss,

Matthias

--
+-------------created at Sat Feb 12 11:07:44 CET 2000-----------------+
|    Matthias Berse                          Phone:+49-2323-42397     |

April is the cruellest month...
		-- Thomas Stearns Eliot