Re: [Debian]:sendmail-Problem

Thomas Bätzler schrieb am Freitag, den 11. Februar 2000:

Hallo!

> wie sage ich meinem sendmail, daß es sich im HELO nicht
> mit seinem lokalen Hostnamen meldet, sondern mit dem,
> der zu der IP-Adresse paßt, die dem Rechner dynamisch
> zugewiesen wird, wenn er sich beim Provider einwählt?

Das hat nichts mit dem HELO oder EHLO zu tun.

> Hintergrund: das sendmail ist mail-relay für ein privates
> Netz, das nicht permanent mit dem Internet verbunden
> ist. Intern wird ein nicht existierender Domainname
> verwendet.

Eine Möglichkeit wäre es, den Rechnern qualifizierte FQDNs zu geben,
meine Rechner laufen zuhause (auch Dial-Up) unter der Domain
home.t-bader.ch. Auf dem Server, der DNS, MX und Webserver für
t-bader.ch bzw. www.t-bader.ch ist, habe ich anschliessend nur noch für
die fünf Rechner einen MX-Eintrag gemacht. Hat den Vorteil, dass diese
von aussen Mails empfangen können und auch Mails von meinen Rechnern
überall im Internet akzeptiert werden.

> unangehmerweise Mailadressen umschreibt. Die Mail
> soll also direkt zugestellt werden.

Das ist im allgemeinen eine schlechte Idee. Ich sage als Stichwort nur
DUL und Wartezeiten. Wenn Du zu einem Host, der eine schlechte Anbindung
hat, mailen musst, dann stehst Du ewigs an (das kostet!). Wenn Du einen
Smarthost hast, kannst Du dem die Mails geben und die Sache vergessen;
er macht den Rest.
Und zur DUL: http://maps.vix.com/dul/ Ist eine Dialup-User-List, um
gegen Spam vorzugehen.

> Wenn ich nun Mail an ein mit dem Kartoffel- Sorbet (potato frozen)
> installertes System schicke, dann weist dieses die Mail ab und loggt:

Logo, da Du im Envelope ein unqualifizierte eMail-Adresse hast.

> Das habe ich der Kartoffel einstweilen mit einem
> FEATURE(accept_unresolvable_domains)dnl
> in /etc/mail/sendmail.mc abgewöhnt. Aber eigentlich
> wäre es mir lieber, wenn das sendmail auf gateway den
> richtigen Namen verwenden würde.

Du hast also root-Zugriff zu dieser Kartoffel? Dann könntest Du ja im
Prinzip (nachdem Du die Mailadressen umgeschrieben hast, wie hier
bereits beschrieben wurde) diese Maschine als Relay brauchen. Solange
8.10 noch Beta ist, musst Du wohl das Subnet deines ISP (nicht zu
empehlen) oder einfach die Mailadresse in sendmail zum relayen
freischalten.

 Grüsse,
	Thomas
--