[Debian]:sendmail-Problem

Hallo,

ich hätte da mal ein kleines Problem:

wie sage ich meinem sendmail, daß es sich im HELO nicht
mit seinem lokalen Hostnamen meldet, sondern mit dem,
der zu der IP-Adresse paßt, die dem Rechner dynamisch
zugewiesen wird, wenn er sich beim Provider einwählt?

Hintergrund: das sendmail ist mail-relay für ein privates
Netz, das nicht permanent mit dem Internet verbunden
ist. Intern wird ein nicht existierender Domainname
verwendet. Dialup erfolgt über einen Provider, dessen
MX nicht als Smarthost genutzt werden kann, da er
unangehmerweise Mailadressen umschreibt. Die Mail
soll also direkt zugestellt werden. Wenn ich nun Mail an
ein mit dem Kartoffel- Sorbet (potato frozen) installertes
System schicke, dann weist dieses die Mail ab und
loggt:

Feb  7 08:13:11 kartoffel sendmail[16059]: IAA16059:
ruleset=check_mail, arg1=<root@gateway.loc>,
relay=root@p3E9E7260.dip.t-dialin.net [62.158.114.96],
 reject=501 <root@gateway.loc>... Sender domain must exist

Das habe ich der Kartoffel einstweilen mit einem
FEATURE(accept_unresolvable_domains)dnl
in /etc/mail/sendmail.mc abgewöhnt. Aber eigentlich
wäre es mir lieber, wenn das sendmail auf gateway den
richtigen Namen verwenden würde.

Weiß jemand Rat?

Danke,
Thomas