[Debian]:OpenBSD ssh und xauth

Hallo Leute,

bei dem Update auf potato habe ich mein ssh auf die
OpenBSD-Version umgestellt.
Anschließend konnte ich keine X-Programme mehr als root
starten, weil das MIT-Magic-Cookie das falsche war.
Es stellte sich heraus, daß der in meiner .xsession
aufgeführte Befehl zum setzen des Cookies von root:
	xauth nlist | ssh localhost -l root \
        "/usr/bin/X11/xauth nmerge -" &
keine Wirkung mehr zeigte. Aus irgendeinem Grund greift
xauth in der ssh session nicht auf ~/.Xauthority zurück,
sondern auf eine temporäre Version dieser Datei.
Der Fehler ließ sich mit folgender Abwandlung obiger Zeile
beheben:
	xauth nlist | ssh localhost -l root \
        "/usr/bin/X11/xauth -f ~/.Xauthority nmerge -" &
Hierdurch wird xauth gezwungen in die .Xauthority von root
zu schreiben, wodurch ich auch wieder in der Lage bin,
Programme per sudo zu starten, ohne eine Fehlermeldung zu
bekommen. (ich habe xcdroast auf diesem Wege gestartet und
dabei HOME=/home/root gesetzt, um immer die gleiche Config
zu haben)

Wollte das nur mal erzählen.

Gruß
Frank