[Debian]:Hilfe: mysql, postfix und pop3

Ich moechte 'smtp after pop' realisieren. Dazu gibt es eine sehr
elegante Moeglichkeit bei Postfix, weil access-Berechtigung aus einer
mySQL-Datenbank lesen kann. Mein Problem ist, zuvor in die Datenbank
hineinzuschreiben, wer sich vorher erfolgreich am pop3-Server
authentifiziert hat. Es existiert eine Anleitung aus der
Postfix-Mailingliste, allerdings ist der Patch fuer den pop3server
verlohren gegenen und der Author beantwortet meine flehentlichen Mails
nicht.

Er schlaegt folgende Struktur vor:
 CREATE DATABASE POP;
 connect POP;
  CREATE TABLE POPMAIN
  (PM_ID INTEGER AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
   PM_USER VARCHAR(20),
   PM_IP VARCHAR(15),
   PM_TS INTEGER UNSIGNED
   PM_AUTH VARCHAR(7));

weil es eilt muss ich jetzt im Pop3 server halt selber das
mysql_query(...INSERT...) absetzen, um die Athentifizierung in die
SQL-Datenbank zu schreiben.  Allerdings habe ich keine Ahnung von der
mysql-C-api und mysql generell.  Darum haette ich gerne von jemandem
einen c-code-schnipsel der die syntax und so vormacht. C kann ich gut
genug um dann die Implementation selber hinzukriegen.

Wer so freundlich waere mir zu helfen und vielleicht selber Interesse
an sowas haette sollte vielleicht auch die FAQ des Autors lesen:
http://msgs.SecurePoint.com/cgi-bin/get/postfix9905/187.html