[Debian]:Re: SQL-Datenbank-Werkzeug gesucht

On Wed, 9 Feb 2000, Andreas Tille wrote:

> Hmm, habe ich da meine Frage falsch formuliert?
> Ich muß auf einen MS-SQL-Server zugreifen (ist nun mal so).  Einen
> ODBC-Treiber gibt's dafür unter http://www.freetds.org (und wird
> ab Version 0.51 von mir auch als Paket zur Verfügung gestellt.  Ich
> mußte nur noch ein paar Patches bei den Entwicklern anbringen, weil
> die Konfiguration sonst starke Eingriffe erfordert hätte.)
>
> Nun suche ich ein Programm, das mit diesem ODBC-Treiber kommunizieren
> kann und mir eine halbwegs passable Nutzeroberfläche liefert.
>
> Zur Not ginge auch eine Java-basierte Nutzeroberfläche.  Nicht
> [...]
Scheinbar scheint es das gesuchte nicht zu geben.  Angenommen, ich würde
es mal ins Auge fassen, sowas selbst anzupacken, wie sieht es mit der
Verwendbarkeit von Quelltext der Benutzerfrontends von PostgreSQL und
MySQL aus?  MySQL hat ja eventuell Lizenzprobleme, aber darüber könnte
man ja mit dem Autor reden.  Welches Frontend ist denn schöner, besser,
höher, schneller, weiter, ... ?

Lohnt es sich eventuell, eine Debian-db Mailingliste vorzuschlagen,
auf der solche Probleme diskutiert werden?

Viele Grüße

          Andreas.