[Debian]:Re: SQL-Datenbank-Werkzeug gesucht

On Wed, 9 Feb 2000, Martin Schulze wrote:

> Sowohl fuer PostgreSQL als auch fuer MySQL gibt es ODBC-Schnittstellen.
Hmm, habe ich da meine Frage falsch formuliert?
Ich muß auf einen MS-SQL-Server zugreifen (ist nun mal so).  Einen
ODBC-Treiber gibt's dafür unter http://www.freetds.org (und wird
ab Version 0.51 von mir auch als Paket zur Verfügung gestellt.  Ich
mußte nur noch ein paar Patches bei den Entwicklern anbringen, weil
die Konfiguration sonst starke Eingriffe erfordert hätte.)

Nun suche ich ein Programm, das mit diesem ODBC-Treiber kommunizieren
kann und mir eine halbwegs passable Nutzeroberfläche liefert.

Zur Not ginge auch eine Java-basierte Nutzeroberfläche.  Nicht
das ich auf Java stehen würde, aber ich habe bereits erfolgreich
Servlets programmiert, die per FreeTDS-JDBC auf den MS-SQL-Server
zugreifen.

Viele Grüße

         Andreas.