Re: [Debian]:ftp probleme ueber proxy

Christoph Pavlak wrote:

> hallo zusammen!
> ich moechte gerne ueber apt-get ein debian slink in einer
> schulungsumgebung
> upgrade'n. leider gelingt es mir nicht ueber ftp dies zu realisieren.
> umgebung: rechner re12 192.168.5.12, proxy 192.168.20.200, gw
> 192.268.5.100
> der proxy laesst sich anpingen.
> die env variablen fuer ftp_proxy und http_proxy werden gesetzt.
> mit lynx kann ich im internet surfen.

> leider kein upgrade.
> export http_proxy=http://192.168.20.200:80/

sollte langen, wenn da nicht noch eine firewall irgend was blockt.
zunächst solltest du versuchen manuell eine ftp-verbindung zum
gewünschten server herzustellen.  ping auf proyx ist da wenig
aussagekräfitg. wenn das klappt, kann man weitersehen...

es sieht wohl so aus, das die debian-spiegel http bevorzugen, du solltes
also  "deb http://ftp.de.debian.org.....";  o.ä.  mit apt-get benutzen,
siehe manpage  für apt-get und sources.list.

> evtl.eine fuer apt.conf welche ueber http erreichbar ist?

apt-config hab ich für filetransfers nichts weiter drin.