[Debian]:Re: Exim vis sendmail

On Tue, 8 Feb 2000, Marko Schulz wrote:

> Ich hatte dazu etwas geschrieben, was aber wohl leider von der Liste
> verschluckt wurde. :-( Entsprechend geht die Mails diesmal auch per CC
> direkt an Dich.
Danke, es wird wohl das hier bereits angesprochene Problem der nicht
zugestellten Mails gewesen sein ...

> So weit so gut. Nun werden die aliases aber in einem "Director"
> ausgewertet. Directors sind aber nur für lokale Mail zuständig. Da Du
> keine lokale Mail haben willst, kannst Du auch /etc/aliases nicht
> benutzen, sondern mußt ein Adressrewriting machen. Wenn Du das
> _wirklich_ willst könntest Du etwa die Adresse root@rki.de auf Deine
> Mailadresse umschreiben lassen, aber das wurde AFAIR schon in einer
> vorherigen Mail beschrieben.
Ja, ich glaube das ist das, was ich wirklich will.

> Auf jeden Fall würde ich in /etc/aliases nichts mehr nach root
> umleiten lassen, da eine Mail an z.B. sashroot@localhost wohl immer
> noch durch den Alias-Director läuft, dann aber womöglich direkt an
> root (mit impliziten @rki.de, da soll ja laut der Konfiguration alles
> hingehen) weitergeleitet wird.
Sollte ich dann vielleicht gar /etc/aliases löschen??

> (/usr/doc/exim/{oview,spec}.txt.gz kennst Du? Letzteres ist zwar lang,
>  man muß aber nicht alles lesen um die Zusammenhänge zu
>  verstehen. Neulich wurde hier auch
>  http://www.linuxgazette.com/issue42/stumpel.html empfohlen.)
Ich werde mich gleich mal dransetzen und dort hoffentlich rausfinden,
wie das mit dem Adressrewriting funktioniert ...

> Mein Mail hat Dir also nicht weitergeholfen (da Du nichts dazu
> geschrieben/gefragt hast)?
Ich habe sie leider nicht bekommen :-(.

> Ansonsten: exim-users@exim.org, siehe auch www.exim.org. Desweiteren
> gibt es im deutsch- und englischsprachigen Usenet einige Gruppen zu
> Mailservern. Ob es eine spezielle zu exim gibt weiß ich nicht.
Na ich will erst mal sehen, ob das mit dem Adressrewriting nicht
der alles entscheidende Tip war.

Viele Grüße und nochmals Danke

          Andreas