[Debian]:Re: Exim vis sendmail (Was: [Linux: Mail-Server] Bestehende E-Mail-Accounts und eigener Mail-Server)

On Mon, Feb 07, 2000 at 10:14:02AM +0100, Andreas Tille wrote:

> Um mal wieder den uralten Streit der MTAs anzuwerfen:
> Ich wollte meine Mails mit fetchmail abholen und brauchte einen MTA.
> Man empfahl mir exim und ich bin dieser Empfehlung aus vollkommener
> Unkenntnis kritiklos gefolgt.
>
> Mittlerweile hat sich aber ein schier unlösbares Problem eingestellt,
> nämlich daß Mails an root nicht an den in  /etc/aliases eingestellten
> Nutzer weitergeleitet werden.  Zu diesem Problem konnte mir hier
> nicht weiter geholfen werden.

Ich hatte dazu etwas geschrieben, was aber wohl leider von der Liste
verschluckt wurde. :-( Entsprechend geht die Mails diesmal auch per CC
direkt an Dich.

Ich hänge mal an, was ich geschrieben habe. Es lief darauf hinaus, daß
Du die Mails die an einen root auf einem _anderen_ Rechner gehen
würden umleiten willst, dafür /etc/aliases aber nie gefragt wird, da
es für lokale Zustellungen zuständig ist.

-----------------8<------------------------------8<-------------
On Mon, Jan 31, 2000 at 07:48:08AM +0100, Andreas Tille wrote:
  :

> Sieht so aus, als hätte meine Korrektur, die ich in /etc/aliases zu
>
> postmaster: tillea
> root: tillea
>
> # root: root
> sashroot: root
>
> nicht viel geholfen :-(.

Das war aber ja schon mal auf jeden Fall gut. Zwei aliase für einen
Namen und dabei einen alias auf sich selber sehen nicht gut aus.

> Offensichtlich ist also in der exim.conf noch was falsch.  Welche
> Einträge könnten den dort für den Schlamassel zuständig sein?

Für mich stellt sich das Problem so dar:
Du hast den Mailserver so konfiguriert, daß er Mails nicht lokal
verteilen, sondern immer an den MX für rki.de weiterreichen soll.

So weit so gut. Nun werden die aliases aber in einem "Director"
ausgewertet. Directors sind aber nur für lokale Mail zuständig. Da Du
keine lokale Mail haben willst, kannst Du auch /etc/aliases nicht
benutzen, sondern mußt ein Adressrewriting machen. Wenn Du das
_wirklich_ willst könntest Du etwa die Adresse root@rki.de auf Deine
Mailadresse umschreiben lassen, aber das wurde AFAIR schon in einer
vorherigen Mail beschrieben.

Auf jeden Fall würde ich in /etc/aliases nichts mehr nach root
umleiten lassen, da eine Mail an z.B. sashroot@localhost wohl immer
noch durch den Alias-Director läuft, dann aber womöglich direkt an
root (mit impliziten @rki.de, da soll ja laut der Konfiguration alles
hingehen) weitergeleitet wird.

HTH

(/usr/doc/exim/{oview,spec}.txt.gz kennst Du? Letzteres ist zwar lang,
 man muß aber nicht alles lesen um die Zusammenhänge zu
 verstehen. Neulich wurde hier auch
 http://www.linuxgazette.com/issue42/stumpel.html empfohlen.)
-----------------8<------------------------------8<-------------
und dann war da noch diese Mail:
-----------------8<------------------------------8<-------------
On Wed, Feb 02, 2000 at 03:40:16PM +0100, Andreas Tille wrote:

> Hat jemand vielleicht noch eine Idee, in welchem Forum mir noch
> weitergeholfen werden kann, wenn's hier vielleicht keiner wissen
> sollte?  (Ich aboniere debian-user wegen der Massa an mails nicht
> mehr, aber vielleicht muß ich doch mal dorthin, oder vielleicht
> noch was aussichtsreicheres?)

Mein Mail hat Dir also nicht weitergeholfen (da Du nichts dazu
geschrieben/gefragt hast)?

Ansonsten: exim-users@exim.org, siehe auch www.exim.org. Desweiteren
gibt es im deutsch- und englischsprachigen Usenet einige Gruppen zu
Mailservern. Ob es eine spezielle zu exim gibt weiß ich nicht.

--
marko schulz

          Die meisten Menschen benutzen weniger als 10% des Potentials,
                                 das in ihrer Internetverbindung liegt.