[Debian]:web-Zugriff einschränken

Hallo,

ich muss auf meinem Web-Server für einen Teil der Seiten
den http-Zugriff beschränken.
Dieser Teil ist u.a. ein Mailing-Listenarchiv, d.h.,
im wesentlichen möchte ich nur den Mitgliedern der Liste
den Zugriff ermöglichen.

Die Sicherheit soll dabei nicht im Vordergrund stehen,
sondern es sollen Suchmaschinen und Gelegenheitssurfer
ausgeschlossen werden.

Einstellungen mit .htaccess, htpasswd, etc....
für Apache wären hinreichend.

Da ich faul bin, sollten die Benutzer aber soviel
wie möglich selbst einstellen bzw. abfragen können.
Ich denke da z.B. an "Passwd ändern" und
"Passwd per Mail abfragen".

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, ein Cookie
auszuliefern, welches den Zugriff ermöglicht?

Wer weiss was dazu?

Wolfgang.