Re: [Debian]:root: ... in /etc/aliases

Hi Michael,

> Hast Du ein newaliases (oder so aehnlich) gemacht?

inzwischen ja, und jetzt geht das.

> Warum eigentlich sendmail?
> Bei exim kannst Du die alias-files editieren und die Aenderungen sind
> sofort da...

bei smail ist es genauso.

Die Frage "warum sendmail?" fuehrt zu meinem eigentlichen Problem,
wo es im Moment klemmt.
Zuerst die Fakten:
- mein Rechner (pingu.pdb.siemens.de) sitzt hinter einer Firewall,
  d.h., er ist von draussen nicht erreichbar.
- Mail-Adresse ist Wolfgang.Erig@pdb.siemens.de, irgendwo ist
  ein Forward nach pingu eingestellt.
- Ich benutze smail mit einer "smart_host:"-Einstellung.

Soweit sogut.
Wenn aber der Rechner bei Lehmanns erig@pingu.pdb.siemens.de sieht,
lehnt er ab und meldet:

<<< 550 Sender address target 'pingu.pdb.siemens.de' is not a valid e-mail domain.

Ich glaube der sieht sich dabei "Return-Path:" an.

Also habe ich an /etc/smail/config gebastelt:

	visible_name=sni.de
	return_path_field="Return-Path: <erig.pad@$visible_name>"

(erig.pad@sni.de ist eine alte Adresse, die auch noch funktioniert)
und siehe da, jfl.de ist zufrieden.

Nun klappt aber die Kommunikation mit einem internen Majordomo nicht.
Er meckert ueber die Adresse "erig@sni.de",  womit er recht hat,
die die ist ungueltig.

Wer kann mir aus dem Chaos helfen?

Wolfgang.