[Debian]:Re: Update von Slink auf Potato (Glibc) ?!

On Thu, Jan 06, 2000 at 10:50:24AM +0000, Andre Vaupel wrote:

> Als erstes müssen mit Sicherheit alle Lib bzw. Glibc Sachen
> geupdatet werden.
> Woher weiss ich aber welche Pakete ich dafür brauche ?
> Weiterhin kann ein Update der Libarys bestimmt nicht während
> eines
> laufenden Systems erfolgen oder ?

Server werden natürlich angehalten bevor sie ausgetauscht werden, aber
das läuft in der Regel automagisch. Im großen und ganzen muß man sich
da um wenig kümmern und auch das System nicht anhalten. Wenn es doch
erforderlich ist und noch nicht mal ein entsprechender Hinweis käme,
wäre das ein Bug.

> Über eine "Idiotensichere" vorgehensweise für ein Update
> wäre ich sehr dankbar.

Bis eine genauere Anleitung draußen ist, wird es vermutlich noch
dauern.

> Ein apt-get update und anschliessendes apt-get dist-update
> lief zwar, jedoch
> konnte er diverse abhängigkeiten nicht auflösen, auch nach
> mehrmaligen Versuchen
> nicht, so das das System leider mit einigen Sachen nicht
> vernünftig geupdatet wurde :-((

Grundsätzlich ist das der richtige Weg. Neben dem schon
vorgeschlagenen -f (das Du bei unstable aber auch nur auf einem nicht
_zu_ wichtigen System anwenden solltest), könntest Du hier natürlich
mal einfach beschreiben welche Pakete wie Ärger machen. Es setzen doch
mittlerweile einige Potato ein (exklusive mir).

> Weiterhin habe ich einige Pakete installiert, die ich auf
> keinen Fall updaten möchte,
> wie kann ich diese ausschliessen ?

Auf Hold setzen, z.B. über dselect oder dpkg --set-selections.

--
marko schulz

            "HipHop braucht kein' Mensch, aber Mensch braucht HipHop"
                                                      Fünf Sterne Deluxe