Re: [Debian]:DHCP problem

Torsten Eymann <Torsten.Eymann@ostsee-zeitung.de> writes:

> Hi,
>
> beim starten von "dhcpd eth1" bekomme ich folgende Fehlermeldung
> "Can't bind to dhcp address: Address already in use"
>
> mit strace steht dann noch ".. sin_addr=inet_addr("0.0.0.0")
>
> wiso eigentlich 0.0.0.0 ???
> ich habe lediglich "route add -host 255.255.255.255 dev eth1" gesetzt
> Kernel ist 2.2.13, dhcpd ist v2-beta-1-patchlevel-6

Vermutlich ist das Problem eine inkompatibilität von dhcpd und Kernel.
Ein binary kann immer nur entweder für 2.0 oder für 2.2 Kernel
funktionieren.
Hast Du ein Debian Packet benutzt? Wenn ja welche Version?
Soweit ich weiß funktioniert die slink Version (dhcp-beta-irgendwas)
nicht mit 2.2.x Kerneln. Die Potato Version läuft mit 2.0. x und
2,2.x, da ein script checkt, welcher Kernel läuft und das
ensprechende binary läd.

Also vermutliche Lösung: Updaten.

HTH