Re: [Debian]:scsi-platte wechselt die Position bei wechselplatten...

Hallo zusammen,

On Wed, Dec 08, 1999 at 12:53:29AM +0100, Frederick Page wrote:

> Ist normal.

> Yep.

Richtig ist das nur, wenn Du die IDE-Platte vom BIOS erkennen laesst.
Du solltest im BIOS alle IDE-Platten (nicht die Controller!) deaktivieren,
wenn Du nicht davon booten willst. Linux findet sie dann schon.

> Also ich habe 'man lilo.conf' gelesen:
>
>        disk=device-name (...)
>
>                   disk=/dev/sda
>                           bios=0x80
>                   disk=/dev/hda
>                           bios=0x81
>
>               would say that your SCSI disk  is  the  first  BIOS
>               disk,  and  your  (primary  master) IDE disk is the
>               second BIOS disk.
>
> Die IDE Platte wird sonst als erste erkannt, da der OnBoard
> EIDE-Controller dem Bios "näher" ist als der SCSI-Controller. Ist
> ungetestet, weil mein System SCSI-Only ist, sollte aber helfen.

Diese Einstellungen aendern nichts daran, in welcher Reihenfolge
das BIOS die Platten erkennt, sondern sagen nur, welche BIOS-id
lilo fuer die Platten annehmen soll. Beispiel: eine IDE-Platte
(nicht im BIOS eingetragen) und eine SCSI-Platte. Beim Booten
findet das BIOS eine Platte (SCSI) und weist der die ID 0x80 zu.
Im Linux sind beide Platten bekannt und lilo 'denkt' nun, dass
die IDE-Platte 0x80 und die SCSI-Platte 0x81 ist (da das die
Standardeinstellungen sind). Im Boot-Sektor steht dann, dass
das Kernel auf 0x81 zu finden ist, was nicht stimmt. Mit obiger
Einstellung (/disk=/dev/sda, bios=0x80) behebt man das.

Also: Mit Deiner Wechselplatte musst Du die Erkennung im BIOS abstellen
      und Deiner SCSI-Platte in lilo.conf die richtige ID geben.

Viele Gruesse,
Volker

--
Volker Hejny                    Tel: 02461/616853                      **
Institut f. Kernphysik          Fax: 02461/613930                     **