Re: [Debian]:leichte Probs mit unstable

Hallo Torsten,

Torsten Landschoff schrieb am Sonntag, den 05. Dezember 1999:

>Ist der denn auch sauber konfiguriert worden? Womit hast Du das upgrade
>gemacht - mit apt?

Ja, hab ich. Erst ein 'apt-get dist-upgrade' und dann der explizite
'apt-get install libesd0-alsa'. Naja, habe jetzt im dselect mit Q
einfach die Probleme "gelöst", es geht alles prima. Maintainer ist
schon benachrichtigt, wird vermutlich bald gelöst sein.

>*arg* Das ist natürlich Mist. Ich frage mich, wer da an den Devices
>rumbastelt. Wobei das so sicher besser ist als crwxrwxrwx ;)

Klar ist das besser, aber gewundert hat es mich schon.

>Verwendest Du pppd?

Richtig.

>Ich sehe gerade - beim Starten entfernt der das Schreibrecht für die
>Gruppe. Das muß er auch, sonst könnte jemand auf diese Weise
>irgendwelchen Schrott ins Netz "injizieren".  Beim Beenden setzt der
>das wieder zurück - das scheint aber nicht immer zu klappen, wie ich
>gerade gemerkt habe.

Ui, jetzt merke ich, daß ich es selbst schuld bin. Ich hatte nämlich
vergessen das Modem einzuschalten und wollte den Timeout vom UUCP Poll
nicht abwarten, habe daher einfach uucico, pppd, etc. gekillt. Somit
konnten die Rechte natürlich nicht korrekt zurückgesetzt werden, danke
für das Feedback, war ein Bug bei mir ;-)

>Da diese Distribution bald (naja, nächstes Jahr) released werden
>soll, sollte das eigentlich schon nicht mehr so häufig passieren.
>Wenn Du irgendetwas findest, bitte gleich einen Bugreport schreiben.
>Debian soll nach Möglichkeit Bugfree (TM) sein.

Klaro, mach ich immer wenn ich was finde. Die Maintainer waren bisher
auch immer sehr freundlich und dankbar, wenn ich sie auf etwas
hinwies. Hey, ich kriege die schnuckeligste und neueste Software
komfortabel als .deb Pakete, da kann ich mich wenigstens revanchieren
und mithelfen, daß diese auch die höchstmögliche Qualität haben.

Danke für Deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, woran es gelegen
hat, bezüglich pppd schreib ich natürlich keinen Bugreport ;-)

Viele Grüße    Frederick

--
Whenever you design a better fool-proof software,
the genetic pool will always design a better fool.