Re: [Debian]:leichte Probs mit unstable

Hi Frederick,

On Sat, Dec 04, 1999 at 12:15:52AM +0100, Frederick Page wrote:

> libesd-alsa0: der ESD für Alsa, scheint zwar korrekt konfiguriert zu
> sein, aber zig Pakete behaupten jetzt, sie müßten deinstalliert
> werden, weil libesd0 nicht vorhanden sei. Im Paket steht aber korrekt
> drin, daß libesd0 "provided" würde :-(

Ist der denn auch sauber konfiguriert worden? Womit hast Du das upgrade
gemacht - mit apt?

> Wollte gerade eben UUCP pollen und erhalte:
>
> /usr/sbin/uupoll: line 94: 32682 Killed  tail -n 0 -f $LOGDIR/Log
>
> Ein Blick in /var/log/uucp/Log enthüllt dann:
>
> uucico downtown - (1999-12-04 00:06:21.74 32648)
> ERROR: open (/dev/ttyS1): Permission denied

*arg* Das ist natürlich Mist. Ich frage mich, wer da an den Devices
rumbastelt. Wobei das so sicher besser ist als crwxrwxrwx ;)

> Komisch auch das Datum, alle anderen ttyS* sind von Juli 1998.

Verwendest Du pppd? Mir fällt gerade mal auf, daß /dev/ttyS1 bei mir
auch diesen sonderbaren mode hat. Wohl ein Bug im pppd, tippe ich mal.
Ich sehe gerade - beim Starten entfernt der das Schreibrecht für die
Gruppe. Das muß er auch, sonst könnte jemand auf diese Weise irgendwelchen
Schrott ins Netz "injizieren".

Beim Beenden setzt der das wieder zurück - das scheint aber nicht immer
zu klappen, wie ich gerade gemerkt habe. Jetzt ist es bei mir wieder okay.

> Sind nur Kleinigkeiten, nichts Ernsthaftes, kann halt bei "unstable"
> wohl passieren, oder?

Da diese Distribution bald (naja, nächstes Jahr) released werden soll, sollte
das eigentlich schon nicht mehr so häufig passieren. Wenn Du irgendetwas
findest, bitte gleich einen Bugreport schreiben. Debian soll nach Möglichkeit
Bugfree (TM) sein.

cu
    Torsten