Re: [Debian]:Tagesereignisse und coole Sprueche

On Thu, Dec 02, 1999 at 07:14:34AM +0100, Christian Roth wrote:
> Guten Morgen,

hi,

> es gibt unter Linux Programme und kl. Datenbanken die einem beim Start
> oder per Befehl einen coolen Spruch ausgeben: Zitate von Groessen aus
> Technik, Wissenschaft, Politik, Literatur, Philosophie etc.

ja. fortunes heissen die dinger. aufrufen kannst du das mit dem befehl
'fortune' . BTW, ich weiss nicht ob bei potato eine 'fortunes-de'
enthalten ist, auf jeden fall hab ich bei mir eine entsprechende
deutsche sprücheliste installiert. wenn ein developer interesse hätte
daraus ein packet zu bauen oder jemand an der liste interessiert
ist, kann er mich kontaktieren. status copyright ist unbekannt.

> Und dann habe ich noch mal was gesehen (sogar auf meinem System, nur
> habe ich den Befehl vergessen) als ich versuchte mit date
> rumzuspielen. Dieser Befehl zeigte mir an was am heutigen Tag alles
> passiert ist, geschichtlich gesehen.

was ist den genau passiert? du meinst welche prozesse gelaufen sind?
oder syslog nachrichten?

accounting utilities findest du im paket 'acct' (ac, accton, last,
lastcomm und sa) .

syslog nachrichten in /var/log/* . siehe /etc/syslog.conf .

--
chiba:~# for BILL in 6 6 6; do nuke; done
It took 124 years to destroy the world.