[Debian]:Re: Tagesereignisse und coole Sprueche

On Fri, 3 Dec 1999, Mathias Gygax wrote:

> ja. fortunes heissen die dinger. aufrufen kannst du das mit dem befehl
> 'fortune' . BTW, ich weiss nicht ob bei potato eine 'fortunes-de'
> enthalten ist, auf jeden fall hab ich bei mir eine entsprechende
> deutsche sprücheliste installiert. wenn ein developer interesse hätte
> daraus ein packet zu bauen oder jemand an der liste interessiert
> ist, kann er mich kontaktieren. status copyright ist unbekannt.
Das ist lustig.  Gestern habe ich das entsprechende Paket gebaut.
Ich habe mir nur nicht getraut, es publik zu machen, weil ich mich
vor der Zusendung einzelner Sprüche fürchte, für deren Verwaltung
ich definitiv *keine* Zeit habe.  Wenn jemand aber ganze Datenbanken
hat, so könnte ich sie mit einbauen.

*Problem*
Ich möchte keine rassistischen, sexistischen, etc. Sprüche drin
haben.  Irgendwie muß also eine "Qualitätssicherung" erfolgen!

Ich habe persönlich eine Sammlung sehr eindrucksvoller Bauernregeln,
die sich in meinem Umfeld so großer Beliebtheit erfreuen, daß ich
sie "verfortuned" habe.  Ein paar Witze und kluge Sprüche habe
ich ebenfalls, die ich in getrennten Dateien verwalte.

Hinzu habe ich noch ein Skript namens "spruch" geschrieben, was
das FORTUNEDIR auf usr/share/games/fortunes/de umstellt, falls
LANG=de_DE ist, ansonsten fortune normal aufruft.

Wenn ich zu Weihnachten dazu komme, weder ich noch etwas hinzufüttern
und dann das Paket veröffentlichen.

Anregen würde ich, daß sich mal jemand um eine deutsche Datenbank
kümmert.  Dazu könnte man sicher einige Sprüche der englischen
Datenbank übersetzen, doch dabei gilt es aufzupassen.  Beispielsweise
halte ich es nicht für gut, Sprüche von Einstein zu übersetzen, denn
da sollte man schon das Originalzitat verwenden, was durch eine
Rückübersetzung verfälscht werden könnte.

Ich werde ein solches Projekt definitiv nicht betreuen.  Das Debian-Paket
dazu würde in meinen Zeitrahmen eventuell reinpassen (ist ja im
Prinzip fast fertig), aber nicht die Arbeit des Sammelns und der
Qualitätssicherung.

Viele Grüße

         Andreas.