[Debian]:apt: Noch mehr Probleme

Hallo,

neulich habe ich über meine Probleme mit non-US berichtet.
Alle sicherlich funktionierenden Einträge für
  /etc/apt/sources.list
scheinen bei mir nicht hinzuhauen.  OK, damit habe ich
mich jetzt erstmal abgefunden und installiere pgp und ssh
halt per Hand, das geht schon.

Nun geht es aber weiter, denn obwohl ich nun zwar keine
Fehlermeldung bekomme, wird die Liste der Pakete in Potato
nicht aktualisiert, wenn ich

     apt-get update

mache.  Das ist schon recht ärgerlich, denn nun weiß ich gar nicht
mehr, wann es sich lohnt, wieder mal ein Update zu machen.

Woran könnte denn das liegen???

Viele Grüße

         Andreas.