Re: [Debian]:MTRR?

Hallo dirk,

dirk@Enterprise.in-berlin.de schrieb am Dienstag, den 30. November 1999:

>               ^^^^^
>Bist Du Dir da sicher ?

Aaargh! Natürlich muß das /proc/mtrr heißen, welcher Trottel schreibt
da nur /dev? ;-)  (War wohl gestern abend schon zu müde).

>root:~: cat /proc/mtrr
>reg00: base=0xe6000000 (3680MB), size=   8MB: write-combining, count=1

Hui, da scheint Dein X-Server da etwas reinzustellen, ich hab ne alte
Elsa Winner 2000 AVI mit 4 MB Vram, die geht eigentlich ganz nett
(spielen will ich nicht) und ich sah keine Veranlassung, diese
auszutauschen. Habe eh mein Budget etwas überschritten, weil ein
ungeplanter neuer SCSI-Hostadapter fällig wurde (mein alter NCR wurde
vom Gigabyte Motherboard nicht mehr erkannt, zudem wollte ich die
neuen U2W Platten auch richtig betreiben können).

>Ob der Patch existiert weiß ich nicht, aber letztens habe ich
>irgendwo im Netz einen Bericht dazu gelesen, und etwas damit
>rumgespielt, es scheint zu funktionieren.

Schade, bei meinem xserver-s3 scheint es nicht zu gehen (wohl zu alt
das Teil, wird anscheinend nicht mehr so weiterentwickelt).

>echo "base=0xe6000000 size=0x800000 type=write-combining" > /proc/mtrr

echo "base=0xe8000000 size=0x400000 type=write-combining" > /proc/mtrr

Lautet die Zeile bei mir und jetzt kommt auch bei mir die Meldung

reg00: base=0xe8000000 (3712MB), size=   4MB: write-combining, count=1

zurück.

>Hier übrigens noch die Meldung die beim Booten erscheinen sollte :
>mtrr: v1.35a (19990819) Richard Gooch (rgooch@atnf.csiro.au)

Hm, steht bei mir zumindest in 'dmesg' nicht drin. Zumindest scheint
das Fummeln am /proc/mtrr nicht zu schaden. Warum sollte die Meldung
kommen? Ich hab den Kernel doch explizit mit MTRR kompiliert.

>Allerdings habe ich subjektiv keine Verbesserung irgendeiner Art
>festgestellt...

Schade, ich kann auch nicht behaupten, daß spürbare Vorteile erkennbar
seien. Las sich in der Doku so toll (2,5 fache Verbesserung, etc.).

>Viel Spass beim probieren

Danke für das Feedback!

Viele Grüße   Frederick

--
Little girl: "I let you touch mine, if I can touch yours"
Little boy: "No! You touched yours and look what happened to it"